Fisch Wöbke Fisch-Feinkost, Räucherfisch und Lieferservice Lübeck-Travemünde
Fisch Wöbke Fisch-Feinkost, Räucherfisch und Lieferservice Lübeck-Travemünde

Fischsommelier

Einen Sommelier kennt man - von Weinverkostungen und in guten Restaurants. Doch die Vorstellung, dass einem der Fisch vor der Zubereitung an den Tisch gebracht wird, einem alle seine Eigenheiten erklärt werden und man ein kleines Stückchen zum Probieren bekommt, erscheint dann doch etwas abwegig.

Was genau macht ein Fischsommelier dann also? Kurz zusammengefasst zeichnet dieses durch Transgourmet Seafood vergebene Zertifikat den erfolgreichen Abschluss eines anspruchsvollen Seminars aus. Zusammen mit der Handelskammer Bremen, dem FischMagazin und dem ttz Bremerhaven haben diese die IHK-geprüfte Fortbildung ins Leben gerufen. In elf intensiven Einzelkursen wird eine tiefgreifende Fachkenntnis rund um das Thema Fisch und Meeresfrüchte vermittelt und schließlich in einer Prüfung abgefragt.

Der Fischsommelier ist also ein Äquivalent zum Meister im Handwerk, nur eben für alles, was aus dem Wasser auf den Tisch kommt. In der Theorie wäre das eingangs dargestellte Szenario also doch nicht so realitätsfern.

Doch Mike Wöbke steht dann doch lieber in der betriebseigenen Salatküche und kreiert beste Fischfeinkost und Räucherfisch-Variationen, die weit über die Grenzen von Travemünde hinaus bekannt und begehrt sind. Außerdem gibt er als Experte und Ansprechpartner für Theorie und Praxis Kurse an der VHS zu Auswahl und Zubereitung von Fischen, Krusten- und Schalentieren.

Zu guter Letzt ist Mike Wöbke aber auch nicht um eine Weinempfehlung verlegen, der passende Begleiter für das nächste Fischgericht ist also gesichert.

Fischsommelier 1Fischsommelier 2Fischsommelier 3Fischsommelier 4Fischsommelier 5Fischsommelier 6Fischsommelier 7Fischsommelier 8

Seite teilen

Die Seite arbeitet mit Shariff. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen